Matthes sein ​Blog

Logo-Design auf portugiesisch

Porto, Juni 2017 – Portugal ist bekannt für guten Portwein, natürliche Buchten und rhythmischen Fado. Gleichzeitig tummeln sich zahlreiche Kreative in den Metropolen Lissabon und Porto. Bei meiner 2-wöchigen Reise durch Portugal konnte ich ein paar spannende Inspirationen für ansprechendes Logo-Design entdecken. Meine Entdeckungen möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Bitteschön!

» Weiterlesen

Archetype Films – vorher und nachher Fotos

Düsseldorf, März 2017 – Ich habe ein paar vorher/nachher Beispiele des VSCO FILM 05 Archetype Films für Adobe Lightroom zusammengestellt. Mit Mouseover könnt ihr zwischen vorher und nachher switchen. Die Originalbilder sind dabei nicht nach bearbeitet, damit die Effekte der Filter bestmöglich erkennbar werden. Viel Spaß beim durch schauen.

Weitere tolle VSCO Film Filter gibt es in den Serien Modern Film, Classic Films, Instant Films, Slide Films, Alternative Process Films sowie Electric Films.

» Weiterlesen

Logos die inspirieren

Düsseldorf, Januar 2017 – Fast täglich entdecke ich Logos die in Form, Farbe oder Schrift zur Inspiration anregen. In diesem Beitrag möchte ich unkommentiert eine Auswahl der Logos zusammentragen die mir besonders gut gefallen. Ich verzichte dabei bewusst auf die Logos großer Brands (mit wenigen Ausnahmen). Denn sicher haben NIVEA, Lufthansa und Co. ebenfalls tolle Logos, doch sind es die kleinen zum Teil eher unbekannten Brands die entdeckt werden möchten. Ich ergänze den Post nach und nach mit neuen Entdeckungen. (Bild: Studio Chapeaux – Corporate Identity WATERKANT Kaffeegesellschaft)

» Weiterlesen

Kundenbetreuung über Social Media Kanäle

Köln, Oktober 2017 – Es ist schon ein paar dmexcos her, als Social Media als Hype durch die Marketing Büros großer und kleiner Unternehmen hallte. Inzwischen wird kaum ein Unternehmen mit eigener Marketing- und Kommunikationsabteilung geben, das nicht auf den Zug aufgesprungen ist. Die einen machen es fantastisch, die anderen eher mittelmäßig und manche haben nicht verstanden worauf es ankommt oder lagen bei der Auswahl der PR-Agentur daneben.

» Weiterlesen

Matthi das Piratenäffchen

Köln, März 2016 – Vor gut einem Jahr durfte sich meine Freundin an Ostern über ein kleines Piratenäffchen mit goldenem Knopf im Ohr freuen, das seit dem nur liebevoll Matthi genannt wird. Matthi begleitet uns im Alltag und war sogar schon mit auf großer Reise.

Diese Woche kam mir spontane die Idee, Matthi einmal zu illustrieren. Hier kommt das Ergebnis …

» Weiterlesen

In 10 Schritten zur gelungenen Hochzeitspapeterie

Köln, Februar 2016 – Hochzeitspapeterie soll zum Brautpaar und der geplanten Hochzeit passen. Matthes führt Euch in 10 Schritten zur gelungenen Hochzeitspapeterie.

1. Erster Schritt, die Bedarfsplanung.

Am Anfang stellt sich die Frage was konkret an Hochzeitspapeterie benötigt wird? Vom Save-the-Date, über Einladungen, Liederzettel für die Kirche, Menü- und Getränkekarte, Gästeliste, Namenskärtchen bis hin zur Danksagung.

» Weiterlesen

Neue Datenschutzrichtlinie zur Nutzung von Analytics

Köln, Januar 2016 – Seit längerem diskutieren Deutsche Aufsichtsbehörden und Google um den datenschutzkonformen Einsatz von Google Services wie z. B. AdSense oder Analytics. Im Netz finden sich dazu zahlreiche Fachartikel. Über Sinn und Unsinn dieser Diskusion lässt sich streiten, schließlich geht es um sensible Nutzerdaten. Dabei lässt sich aber nicht bestreiten, dass US-Firmen auch durch eine lockere Gesetzesgebung der US-Behörden weltweit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber europäischen Unternehmen genießen. Das wird auch deutlich, wenn man sich das Börsenwert-Ranking aus Q4 des letzten Jahres anschaut. (Bild: Google Stand auf der dmexco 2016 in Köln)

» Weiterlesen

Twitter und der öffentliche Diskurs

Köln, Juni 2015 – Im Rahmen einer medienethischen Untersuchung haben Prof. Dr. Martin Gertler und ich geprüft, ob und wie sich Twitter zum öffentlichen Diskurs eignet. Anhand eines Fallbeispiels haben wir die Spannung zwischen ethischen Grundsätzen und der Medienpraxis verdeutlicht. Die Frage nach dem Vertrauen in die Authentizität des virtuellen Gegenübers wird dabei um die Frage nach der inhaltlichen Verlässlichkeit und nach dem Wahrheitsgehalt der Tweets ergänzt. (Bild: Fotolia | mekcar – Smartphone-Nutzerin in der Öffentlichkeit)

» Weiterlesen

5 Kriterien für ein gutes Logo-Design

Köln, Mai 2015 – Ein gutes Logo lässt sich oft bereits auf den ersten Blick erkennen. Große Marken besitzen einprägsame Logos und meist reicht eine Millisekunde Sichtbarkeit aus um zu erkennen, welches Unternehmen dahinter steckt. Viel Marketing zuvor steht die Konzeption des Logos bzw. des Logo-Designs. Ein einheitliches Rezept für ein gutes Logo-Design gibt es sicher nicht, aber einige wichtige Zutaten die unbedingt in den Kreationsprozess einßließen sollten um ein nachhaltig kultiges Logo zu kreieren. (Bild: Karoline Frau – Corporate Identity Herzog)

» Weiterlesen

Gestatten, das Google Periodensystem

Köln, Februar 2015 – Im Briefing mit Kunden höre ich häufig etwas wie: „Und dann möchten wir auch noch in der Google-Suche ganz oben erscheinen“. Was für den Leihen ganz einfach erscheint ist in der Praxis extrem aufwendig, denn Google lässt über 200 Kriterien ihr Seiten-Ranking einßließen. Und die ändern sich in regelmäßigen Abständen. (Foto: Search Engine Land – The Periodic Table Of SEO Success Factors).

» Weiterlesen