Köln, Februar 2018 – Der Effzeh feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen und blickt dabei auf große Erfolge und bittere Niederlagen zurück. Wenn mans ganz genau nimmt, ist der Verein sogar deutlich älter, schließlich haben die Gründungsvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 bereits Anfang des 20 Jahrhunderts für Furore gesorgt.

Zweifelsohne liegen die sportlichen Erfolge auf nationaler wie internationaler Bühne schon ein paar Jahre zurück. Und dennoch ist es dieses besondere FC-Jeföhl, dass viele Tausend Anhänger am Wochenende zusammenstehen lässt. Gleichzeitig hat der Verein in den letzten 70 Jahren nie mehr Mitglieder gezählt als heute. So lebt der Erfolg eben auf anderer Ebene fort.

Zum Jubiläum habe ich den Hennes als Retro Wappen illustriert und gratuliere meinem Heimatclub auf diesem Wege. Als Fan der 1990er Jahre erinnere ich mich gerne daran, als der FC mit ähnlichem Wappen und Pepsi Schriftzug im Müngersdorfer Stadion auflief.

Here you go: